Das Resultat wäre eine Einsatzplanung, die sich mühelos an kundenseitige Terminverschiebungen, krankheitsbedingte Ausfälle oder sich ändernde Prioritäten anpasst. Eine Serviceorganisation, in der stets der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst würde reibungslos funktionieren. Ihr Vertrieb, Projektmanagement, Montage, Fertigung, Personal- und Rechnungswesen – alle arbeiten Hand in Hand. Ihre Effizienz im Service steigern Sie um bis zu 40%. Die Liquidität Ihres Unternehmens wird gefördert und Ihre Kunden sind rundum zufrieden. Ihre Techniker haben ein modernes Werkzeug in der Hand, das nicht nur unterstützt, sondern auch begeistert.
Aber wie ist das umsetzbar? Die Lösung liegt in der neugedachten Field Service Management-Software fieldux, entwickelt von der Bauer + Kirch GmbH.
Über 30 Serviceleiter haben ihre Einsatzplanung bereits mit fieldux digitalisiert und so ihren Service nachhaltig optimiert.
Ein Beispiel aus der Praxis: Andreas Gans, Head of Technical Support bei der Progress Group. Vor fieldux musste Herr Gans seine Planung in einer unübersichtlichen Excel Tabelle erstellen. Die Einsatzplanung ist jedoch eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Koordination von Ressourcen und Kundenprojekten im internationalen Kontext ist kompliziert, da viele Abhängigkeiten berücksichtig werden müssen. In Herr Gans' Fall machte ein einziger Engpass im Team oder eine unerwartete Kundenanfrage seine gesamte Vorarbeit nichtig und führte bei allen Beteiligten zu Frustration. Heute nutzt Herr Gans fieldux und sagt: