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Lesedauer:7min

Digitalisieren Sie Ihre Serviceabteilung

AllgemeinProdukt
Bearbeitet: 12.6.2024Veröffentlicht: 6.6.2024

Haben Sie sich jemals gefragt, wie es wäre, Ihre gesamte Einsatzplanung über ein einziges digitales Tool abzudecken?

Das Resultat wäre eine Einsatzplanung, die sich mühelos an kundenseitige Terminverschiebungen, krankheitsbedingte Ausfälle oder sich ändernde Prioritäten anpasst. Eine Serviceorganisation, in der stets der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst würde reibungslos funktionieren. Ihr Vertrieb, Projektmanagement, Montage, Fertigung, Personal- und Rechnungswesen – alle arbeiten Hand in Hand. Ihre Effizienz im Service steigern Sie um bis zu 40%. Die Liquidität Ihres Unternehmens wird gefördert und Ihre Kunden sind rundum zufrieden. Ihre Techniker haben ein modernes Werkzeug in der Hand, das nicht nur unterstützt, sondern auch begeistert.

Aber wie ist das umsetzbar? Die Lösung liegt in der neugedachten Field Service Management-Software fieldux, entwickelt von der Bauer + Kirch GmbH.

Über 30 Serviceleiter haben ihre Einsatzplanung bereits mit fieldux digitalisiert und so ihren Service nachhaltig optimiert.

Ein Beispiel aus der Praxis: Andreas Gans, Head of Technical Support bei der Progress Group. Vor fieldux musste Herr Gans seine Planung in einer unübersichtlichen Excel Tabelle erstellen. Die Einsatzplanung ist jedoch eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Koordination von Ressourcen und Kundenprojekten im internationalen Kontext ist kompliziert, da viele Abhängigkeiten berücksichtig werden müssen. In Herr Gans' Fall machte ein einziger Engpass im Team oder eine unerwartete Kundenanfrage seine gesamte Vorarbeit nichtig und führte bei allen Beteiligten zu Frustration. Heute nutzt Herr Gans fieldux und sagt:

Der komplette Ablauf der Vorbereitung sowie der Abwicklung der Einsätze ist in der fieldux Software auf einfache Eingabe und Pflege ausgelegt. Diese Unterstützung bei der Personal- und Einsatzplanung ist maximal wertvoll.

Andreas Gans, Head of Technical Support
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„Einfache Eingabe und Pflege“, diese Worte haben unser Produktteam besonders gefreut. Schließlich steckt in dem Namen fieldux – UX, also User Experience. Zu deutsch Nutzererlebnis, und dieses spielt bei uns eine zentrale Rolle. fieldux erleichtert durch einfache und intuitive Bedienung sowie eine übersichtliche und ansprechende Optik den Anwendern, egal ob Disponent oder Servicetechniker, die Arbeit.

fieldux ermöglicht Unternehmen durch effiziente Einsatzplanung und gezielte Auwahl qualifizierter Mitarbeiter, Flexibilität und Zuverlässigkeit beim Kunden zu demonstrieren. Dies trägt nicht nur zur Kundenzufriedenheit bei, sondern minimiert auch das Risiko von Vertragsstrafen. Zusätzlich profitieren Ihre Mitarbeiter von einer durchdachten Einsatzplanung. Servicetechniker und Monteure können sich darauf verlassen, dass die Planung und Ausführung reibungslos läuft und keine unangenehmen Überraschungen auf sie warten.

Ein weiteres Beispiel ist Timo Thomes, Head of Spare Parts bei Fassmer Service. Seine größte Herausforderung bestand darin, Personal und Equipment zu verwalten und deren Einsatzbereitschaft und Qualifikationen zu überblicken. Zusätzlich vermisste er eine Anlagenhistorie. Mit fieldux hat sich das geändert:

Neben klassischer Einsatzplanung für Personal und Equipment verwalten wir mit fieldux auch die Anlagen unserer Kunden. Wir überwachen die Qualifikationen unseres Personals sowie die Werkzeuge mit den Maintenance Management Skills.

Timo Thomes, Head of Spare Parts bei Fassmer Service
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Die Einsatzbereitschaft seines Personals, Werkzeuge und Fahrzeuge überwacht Herr Thomes jetzt mit einer integrierten Merkmal-Verwaltung. Merkmale können unterschiedlichste Formen annehmen: Von der Grundausbildung über Sprach- oder Programmierkenntnisse bis hin zu zeitlich begrenzten Zertifikaten und Visa. Dank der Erinnerungsfunktion hilft fieldux Herr Thomes, die Einsatzbereitschaft seiner Ressourcen zu erhalten. Auch die Historie der Anlagen wird dank einer chronologischen Auflistung vergangener Einsätze übersichtlich dargestellt.

Warum kann fieldux überzeugen?

Mit über über 35 Jahren Erfahrung sind wir bei Bauer + Kirch Experten in der Entwicklung leistungsstarker Software. fieldux haben wir mit der Industrie für die Industrie entwickelt. Unsere 10 Pilotkunden haben von Beginn an Konzepte erarbeitet, intensiv getestet und uns Feedback gegeben. Dadurch ist eine maßgeschneiderte Best-Practice-Lösung für den Maschinen- und Anlagenbau entstanden.

Zu den Stärken von fieldux zählen:

Behalten Sie den Überblick über zeitliche Konflikte und die Auslastung Ihrer Mitarbeiter, Fahrzeuge und Werkzeuge.

Lassen Sie sich beim Lösen von Konflikten intelligent unterstützen und planen Sie freie Kapazitäten über Drag-and-Drop

Dank chronologischer Einsatzanzeige haben sie auch die bereits abgeschlossenen Projekte im Blick und können auf Erfahrungen und Wissen zugreifen.

Sammeln Sie alle Auftragsinformationen an einem zentralen digitalen Ort und stellen Sie diese Ihren Technikern mit nur einem Klick zur Verfügung.

Unterteilen Sie größere Projekte in Phasen und weisen Sie jeder Phase passende Ressourcen zu.

Planen Sie Vorgänge provisorisch in der Zukunft, ohne direkt Ressourcen zuteilen zu müssen.

Erleben Sie einen Datenaustausch in Echtzeit und verabschieden Sie sich von der Mehrfachpflege in mehreren parallel laufenden Systemen.

Ihre Techniker im Außendienst dokumentieren ihre Tätigkeiten und Zeiterfassung direkt in der Techniker-App. Die Kunden quittieren die Leistungen sofort durch ihre digitalen Unterschriften.

fieldux wächst stetig weiter, um die Auftragsplanung und -abwicklung noch effizienter und komfortabler zu machen. Kundenfeedback wird transparent in einer Roadmap verarbeitet und kommuniziert. Wir setzen neue Maßstäbe im Field Service Management für den Maschinen- und Anlagenbau.

Die fieldux Software wird innerhalb von zwei Wochen für Sie bereitgestellt. Dank der nutzerfreundlichen Oberfläche ist die Einarbeitung selbsterklärend und Ihre Mitarbeiter werden gerne mit fieldux arbeiten. Während Sie die ersten Schritte gehen und bereits Ihre Einsätze abwickeln, erstellen wir im Hintergrund einen technischen Workflow für Ihre Systemanbindung. Denn wir haben festgestellt, dass oft erst während der Nutzung deutlich wird, welche Informationen von wo nach wo fließen müssen, damit ein reibungsloses Arbeiten möglich wird. Erst wenn Ihre Anforderungen klar formuliert sind, gehen wir in die Umsetzung.

Starten Sie mit der Optimierung Ihrer Einsatzplanung! Buchen Sie einen Termin und lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen, wie wir Sie bei der Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen unterstützen können.

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