Zur Übersicht
Lesedauer:4min

fieldux Jahresrückblick 2024

Allgemein
Veröffentlicht: 19.12.2024

So viele neue Kunden, Kooperationen, Funktionen und Impulse in 2024. Da ist es ganz schön schwer sich auf die Highlights zu fokussieren und nicht ein ganzes Buch zu schreiben. Wir halten uns kurz – versprochen.

Willkommen im Jahresrückblick und hinter den Kulissen von fieldux!

Unsere Kunden

In 2024 haben wir und unsere Kunden Vollgas gegeben! Ein weiteres Jahr konnte fieldux mit Software und App erfolgreich bei der Auftragsabwicklung unterstützten.

fieldux war auf den Smartphones der Techniker weltweit auf 6 Kontinenten unterwegs: von Singapur, Brasilien, Alaska und Indonesien über die Kanaren, Dänemark, Shanghai, die USA, Frankreich, Polen, Südafrika, Australien und Chile. Mal auf kleinen Wartungen, die nur ein paar Tage in Anspruch nahmen, mal bei den ganz dicken Projekten wie Retrofits und Inbetriebnahmen über Monate hinweg. Insgesamt wurden über 10.000 Stundenzettel in der App übermittelt und über 20.000 Vorgänge, sprich Kundenaufträge, mit dem fieldux Planner abgewickelt.

Produktentwicklung

Aber nicht nur unsere Kunden waren fleißig in diesem Jahr, auch unsere Software-Entwickler haben einiges zu berichten:

26 Releases und über 40 Kurzvideos zur Bedienung und Funktionen der Software sprechen für sich.

Viele neue Features konnten unsere Entwickler erfolgreich implementieren. Von einer brandneuen App-Version über die Fotodokumentation und Push-Benachrichtigungen, über Metriken zur Analyse, den globalen Filter, eine Merkmal-Matrix und Projektplanung mit Phasen. Unsere Roadmap orientiert sich an den Bedürfnissen der Kunden und so konnten wir schnell identifizieren, wo die größten Wünsche für 2024 lagen. Auf einige der neuen Features möchten wir gerne etwas genauer eingehen:

Ganz oben auf der Wunsch-Liste unserer Kunden stand die projektbasierte Auftragsabwicklung mit Projektphasen. Große Aufträge können seit Frühjahr 2024 in Phasen geplant und Mitarbeiter, Werkzeuge und Fahrzeuge diesen Phasen zugeordnet werden.

Für die Disposition bedeutet das: noch mehr Übersichtlichkeit und ein höherer Detailgrad zu Informationen und Status großer Projekte und Teilprojekte. Für die Techniker ist dagegen nun eindeutig, für welche Phase sie eingesetzt werden und wann sie wie lange vor Ort eingeplant sind.

Das Feedback der Kunden bestätigt: das ist ein absoluter Gamechanger.

Eine zweite neue Funktion ist der Globale Filter. Dieser ist vor allen Dingen für unsere Kunden mit internationalen Niederlassungen und abteilungsübergreifender Zusammenarbeit interessant. Daten können nun global zwischen den Niederlassungen und Abteilungen geteilt und Techniker abteilungs- und standortübergreifend eingeplant werden. Ein nahtloser Kommunikationsfluss ist gewährleistet. Dadurch kann fieldux als Single Source of Truth für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit verschiedenster Niederlassungen und Geschäftsbereiche bei unseren Kunden etabliert werden.

Last but not least gibt es nun auch ein erweitertes Berichtswesen. Zusätzlich zur Arbeitszeitdokumentation über die Stundenzettel können nun auch maßgeschneiderte Wartungs-Checklisten, Installationsanweisungen, Berichte und Abnahmeprotokolle dem Techniker während des Einsatzes zur Verfügung gestellt werden. Die Checklisten, Anweisungen, Berichte und Protokolle werden vom Techniker während oder nach dem Auftrag bearbeitet und ausgefüllt und vom Kunden bei Bedarf abgenommen und unterschrieben.

Marketing und Sales

Auch außerhalb der Produktentwicklung ging es rund. Mit Verstärkung im Marketing und Sales starteten wir in ein starkes Veranstaltungsjahr. Von Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Essen, Berlin und Wiesbaden ging es über Krefeld, Detmold, Bonn, Düsseldorf und unsere Homebase Aachen auf diverse Events… langweilig wurde es definitiv nicht! Mit neuem Messeequipment und auch dem ein oder anderem Kundenvortrag im Gepäck haben wir unzählige spannende Diskussionen geführt, jede Menge dazugelernt, weitere Kooperationen in die Wege geleitet, die Verbandsarbeit ausgeweitet und neue Kontakte geknüpft.

Wir sind seit diesem Jahr aktives Mitglied im KVD – Kundendienst-Verband Deutschland e.V. und beim VDMA und waren in Expertenforen und als Aussteller aktiv. Der Bitmi – Bundesverband IT-Mittlestand e.V. hat uns außerdem mit dem Siegel „Software Hosted in Germany“ ausgezeichnet.

Unübertroffen bleibt natürlich, wenn ein Kunde über seine Use-Cases und Best-Practice auf einem Event berichtet. In diesem Sinne möchten wir nochmal Danke sagen an alle Kunden, die uns so tatkräftig zur Seite stehen und unterstützen.

Auch unsere Kundenbesuche und Onboarding-Schulungen möchten wir nicht unerwähnt lassen. Der persönliche Austausch und stetige Kontakt sind uns weiterhin besonders wichtig und so haben wir die ein oder andere Stunde auf der Autobahn verbracht. Angetan hats uns dieses Jahr der hohe Norden. Die SMM – die führende internationale Messe für die maritime Industrie in Hamburg war eine erfolgreiche Veranstaltung für fieldux und hat einige neue Gelegenheiten und Kunden mit sich gebracht. Leise, still und heimlich träumen wir von einem zweiten fieldux-Büro in Hamburg. Vermutlich kommt unser Wunschzettel in diesem Jahr aber nicht mehr rechtzeitig am Nordpol an.

Nach der Weihnachtfeier in der letzten Woche haben wir nun schon den Blick aufs nächste Jahr gerichtet. Es warten viele spannende Events auf uns und der Januar ist vollgepackt mit Onboarding-Terminen für Neukunden und Anwenderschulungen. Wir freuen uns darauf viele neue und bekannte Gesichter direkt zum Jahresstart wieder zu sehen. Mit vollem Tatendrang und Motivation geht es ins neue Jahr und wir sind sicher, dass fieldux auch in 2025 noch ein Stückchen besser wird.

Frohe Weihnachten!

Allen Kunden, Kooperationspartnern, Interessenten und Freunden wünschen wir besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wir sehen uns 2025 wieder!

Mit winterlichen Grüßen aus Aachen!

Ihr Team fieldux

Sie wollen keinen Blogbeitrag mehr verpassen?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden!